Über Uns
Besonders die Liebe gilt in unserer integrativen Kindertagesstätte „Marienkäfer“ den kleinen und großen „Marienkäferchen“, die uns jeden Tag anvertraut werden. Unser Kindergarten ist eine kleine, familiäre Einrichtung, die in Großfriesen, einem Ortsteil von Plauen, im 1. Stock des früheren Schulgebäudes liegt. Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen betreut. Unsere Krippenkapazität besteht aus 16 Kindern zwischen eins und drei Jahren, sowie unseren Kindergartengruppen aus 25 Kindern zwischen drei und sechs Jahren.
2 Plätze stehen für Integrativkinder zur Verfügung.
Naturnahe Umgebung
Die naturnahe und erholsame Umgebung mit vielen Wiesen und Feldern nutzen wir zum Erkunden, Spielen, Toben und Entdecken.
Für den Aufenthalt im Freien nutzen wir den am Haus angrenzenden Gartenbereich mit vielen verschiedenen Spielgeräten.
Die naturnahe und erholsame Umgebung mit vielen Wiesen und Feldern nutzen wir zum Erkunden, Spielen, Toben und Entdecken.
Für den Aufenthalt im Freien nutzen wir den am Haus angrenzenden Gartenbereich mit vielen verschiedenen Spielgeräten. Wir konnten unseren alten Spielplatz gegen den Gemeindespielplatz tauschen, was uns riesige Vorteile gebracht hat. Dies war möglich, nachdem der Gemeinderat diesem Tausch zugestimmt hat. Danke dafür nochmals an alle Gemeinderatsmitglieder. Im Frühjahr 2018 stellen wir unsere neuen „Käferhäuser“ mit Hilfe von vielen Eltern auf. Diese Käferhäuser nehmen nun unsere kleinen Spielgeräte auf. Das „Alte Hexenhaus“ im Spielegarten der Kita war baufällig und musste abgerissen werden.
Für beide Altersgruppen bestehen getrennte individuelle Räumlichkeiten mit Garderoben- und Sanitärbereich. Diese sind kindgerecht ausgestattet und fördern somit die Selbständig- und Eigenverantwortlichkeit der Kinder.
Im Erdgeschoss der Einrichtung befindet sich ein großer Turnraum, welcher von unseren Kindern gern genutzt wird. Besonders an „Regentagen“ genießen die Kinder diese Räumlichkeit.
Für unsere Integrativkinder steht uns ein liebevoll eingerichtetes Therapiezimmer zur Verfügung, welches diesen Kindern eine geschützte und behagliche Umgebung bietet, um auf ihre speziellen Bedürfnisse besser eingehen zu können.
In allen räumlichen Strukturelementen unserer Einrichtung findet das soziale Lernen statt.
*Die ausführliche Konzeption liegt in der Kita aus und kann gerne eingesehen werden.
Matthias Hoffmann
Hochschulabschluss Bachelor of Art (BA)
Staatlich anerkannter Sozialpädagoge
Ramona Bauer
Staatlich anerkannte Erzieherin
Silvia Oelßner
Staatlich anerkannte Erzieherin
Stefanie Schubert
Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin
Kristin Uhlemann
Staatlich anerkannte Erzieherin
Katrin Trtschka
Staatlich anerkannte Erzieherin
Gregor Niemann
Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger
Gabriele Oberdorfer
Staatlich anerkannte Erzieherin
Unsere Räume
Zu den Räumlichkeiten der Krippe gehören 2 Schlafräume, 2 Gruppenräume, Garderobe und Sanitärbereich. Im Kindergarten stehen den Kindern 3 Gruppenbereiche zur Verfügung, ebenso mit Garderobe und Sanitärbereich. Diese sind kindgerecht ausgestattet und fördern somit die Selbständigkeit und EIgenverantwortlichkeit der Kinder für ihren Körper. Im Erdgeschoss der Einrichtung steht uns ein großer Turnraum zur Verfügung. Das liebevoll eingerichtete Therapiezimmer wird von den Integrativkindern genutzt. In allen räumlichen Strukturelementen unserer EInrichtung findet das soziale Lernen statt.